Honda Wave 110 2014 vs. Piaggio Liberty 125 2021

Honda Wave 110 2014

Piaggio Liberty 125 2021

Bewertung

Honda Wave 110 2014
VS.
Piaggio Liberty 125 2021
 

Honda Wave 110 2014 vs. Piaggio Liberty 125 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 109 Kubik steht der Piaggio Liberty 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Piaggio hat mit 11 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment des Liberty 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.

Der Liberty 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine und hinten eine Trommel. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Wave 110 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Liberty 125 Reifen in den Größen 90/80-16 vorne und 100/80-14 hinten.

Der Radstand des Honda Wave 110 misst 1.227 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Piaggio Liberty 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.

In den Tank des Wave 110 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der Liberty 125 sind es 6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Wave 110 2014

Piaggio Liberty 125 2021

Honda Wave 110 2014 Piaggio Liberty 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 3
Kühlung Luft Luft
Hubraum 109,1 ccm 124 ccm
Bohrung 50 mm
Hub 55,6 mm
Leistung 8,5 PS 11 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 8,65 Nm 10,8 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor
Antrieb Kette Riemen
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 140 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 1870 mm 1945 mm
Breite 709 mm 690 mm
Höhe 1080 mm 1095 mm
Radstand 1227 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 760 mm 787 mm
Gewicht fahrbereit 99 kg
Tankinhalt 3,7 l 6 l
Führerscheinklassen A1
Gewicht trocken 124 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Wave 110 2012

Honda Wave 110i Testbericht

Fazit von Arlo vom 12.10.2012:

Piaggio Liberty 125 2025

Test Piaggio Liberty 125 Jahrgang 2025

Fazit von Philipp vom 19.03.2025:

Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.

Der Piaggio Liberty 125 ist der Roller für den Alltag, der treue Begleiter, der spurstabil und sicher seinen Piloten ans Ziel bringt, dabei die Geldbörse schont (im Vergleich zu den Vespas) aber natürlich auch nicht ganz so charakterstark am Stammtisch wirkt. Dafür ist er klar der bessere Roller und überzeugt unspektakulär im Alltag – Tag für Tag. Wenn Piaggio jetzt doch noch mehr Platz für einen normalen Helm unter der Sitzbank finden würde, dann wären wirklich alle glücklich.

  • Auf Praxistauglichkeit optimiert
  • Halbautomatik
  • Schaltwippe
  • ausreichend Komfort
  • günstiger Preis
  • wenig Gewicht
  • geringer Treibstoffkonsum.
  • Optik streitbar
  • kleiner Stauraum
  • gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster
  • durch 16-Zoll-Vorderrad spurstabil und trotzdem agil
  • Modellupdate mit kleinen Verbesserungen ohne Aufpreis
  • neues Topcase ohne Extras montierbar
  • helles Display, bei Dunkelheit sogar in Farbe
  • Konnektivität via Smartphone möglich
  • solide Bremse, solides Fahrwerk mit Reserven
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Stauraum unter der Sitzbank zu klein für einen Integral- oder großen Jethelm


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts