Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 vs. Kawasaki Vulcan S 2017

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Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009

Kawasaki Vulcan S 2017

Bewertung

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009
VS.
Kawasaki Vulcan S 2017
 

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 vs. Kawasaki Vulcan S 2017 - Vergleich im Überblick

Der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 61 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der VT 750 C2 Shadow Spirit von 64 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 652 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der VT 750 C2 Shadow Spirit passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.004 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Vulcan S mit 7.117 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan S sind derzeit 31 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009

Kawasaki Vulcan S 2017

kein Bild Kawasaki Vulcan S 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 649 ccm
Bohrung 79 mm 83 mm
Hub 76 mm 60 mm
Leistung 46 PS 61 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 64 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 6600 U/min
Verdichtung 9,6 10,8
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kardan Kette
Motorbauart Reihe
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 2440 mm 2310 mm
Breite 835 mm 880 mm
Höhe 1130 mm 1100 mm
Radstand 1655 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 652 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit 248 kg
Tankinhalt 14,5 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2007

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Fazit von kot vom 06.06.2007:

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Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

  • Sehr tiefer Sitz
  • lauter, kräftiger Sound
  • einfaches Handling
  • äußerst kräftige Bremsanlage.
  • Extrem hohes Gesamtgewicht
  • Nur 90mm Federweg
  • Vibrationen sehr gut spürbar
  • relativ wenig Leistung
  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz

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