Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 vs. Honda CB 1100 2013
Bewertung
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 vs. Honda CB 1100 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CB 1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber. Die CB 1100 hat mit 90 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur VT 750 C2 Shadow Spirit mit 46 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB 1100 von 93 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der VT 750 C2 Shadow Spirit.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VT 750 C2 Shadow Spirit vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die CB 1100 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1100 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 652 Millimeter. Die Honda CB 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der VT 750 C2 Shadow Spirit passen 14,5 Liter Sprit. Bei der CB 1100 sind es 14,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.808 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB 1100 mit 9.498 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1100 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1100 wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 |
Honda CB 1100 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 745 ccm | 1140 ccm |
Bohrung | 79 mm | 73,5 mm |
Hub | 76 mm | 67,2 mm |
Leistung | 46 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 9,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2440 mm | 2195 mm |
Breite | 835 mm | 835 mm |
Höhe | 1130 mm | 1130 mm |
Radstand | 1655 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 652 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 248 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 14,6 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 248 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!
Insgesamt ist die CB 1100 bestimmt kein Motorrad für Konsumfetischisten. Einmal gekauft, wird sie die nächsten 20 bis 30 Jahre treu ihre Dienste verrichten. Sie wird dann nicht wesentlich älter aussehen als sie es heute schon tut. Vermutlich wird sie dann auch nicht weniger Kohle einbringen, als sie nach einem Verkauf schon nach 3-4 Jahren eingebracht hätte.
- Sehr tiefer Sitz
- lauter, kräftiger Sound
- einfaches Handling
- äußerst kräftige Bremsanlage.
- Extrem hohes Gesamtgewicht
- Nur 90mm Federweg
- Vibrationen sehr gut spürbar
- relativ wenig Leistung
- Optimales Fahrwerk
- entspannte Kurvenübergänge
- spaßige, stressfreie Fahrt
- dezent integriertes ABS.
- Sehr großes Gewicht
- etwas wenig Leistung.