Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009
Bewertung
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Street Glide FLHX von 131 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der VT 750 C2 Shadow Spirit.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 652 Millimeter. Die Harley-Davidson Street Glide FLHX ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der VT 750 C2 Shadow Spirit passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Street Glide FLHX sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.870 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit 16.488 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street Glide FLHX sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 222 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2009 |
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 745 ccm | 1584 ccm |
Bohrung | 79 mm | 95,3 mm |
Hub | 76 mm | 111,1 mm |
Leistung | 46 PS | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 64 Nm | 131 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9,6 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | |
Kolben | Vierkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | |
Länge | 2440 mm | 2430 mm |
Breite | 835 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1655 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 652 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 248 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht trocken | 355 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
- Sehr tiefer Sitz
- lauter, kräftiger Sound
- einfaches Handling
- äußerst kräftige Bremsanlage.
- Extrem hohes Gesamtgewicht
- Nur 90mm Federweg
- Vibrationen sehr gut spürbar
- relativ wenig Leistung
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft