Honda VFR800X Crossrunner 2015 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2020

Honda VFR800X Crossrunner 2015

Honda VFR800X Crossrunner 2020

Bewertung

Honda VFR800X Crossrunner 2015
VS.
Honda VFR800X Crossrunner 2020
 

Honda VFR800X Crossrunner 2015 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR800X Crossrunner 2015 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR800X Crossrunner 2020 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR800X Crossrunner 2015 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR800X Crossrunner 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR800X Crossrunner 2015 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR800X Crossrunner 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR800X Crossrunner 2015 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda VFR800X Crossrunner 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der VFR800X Crossrunner 2015 passen 20,8 Liter Sprit. Bei der VFR800X Crossrunner 2020 sind es ebenfalls 20,8 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR800X Crossrunner 2015 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR800X Crossrunner 2020 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die VFR800X Crossrunner 2015 gibt es aktuell 103 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR800X Crossrunner 2020 wurde derzeit 103 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR800X Crossrunner 2015

Honda VFR800X Crossrunner 2020

Honda VFR800X Crossrunner 2015 Honda VFR800X Crossrunner 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 782 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 48 mm 48 mm
Leistung 106 PS 106 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10250 U/min
Drehmoment 75 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11,8 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2190 mm
Breite 870 mm 870 mm
Höhe 1360 mm 1360 mm
Radstand 1475 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 815 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg 242 kg
Tankinhalt 20,8 l 20,8 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

Honda VFR800X Crossrunner 2011

Fazit von nastynils vom 20.04.2025:

Der Honda Crossrunner etablierte sich als vielseitiger Allrounder, der die Grenzen zwischen Sporttourer und Reiseenduro geschickt verwischt. Mit seinem charaktervollen V4-Motor, der ausgewogenen Fahrwerksabstimmung und der hohen Alltagstauglichkeit trifft er genau die goldene Mitte für Fahrer, die ein zuverlässiges Motorrad für verschiedenste Einsatzzwecke suchen. Über die Jahre hat sich das Konzept bewährt und eine treue Fangemeinde aufgebaut, die die außergewöhnliche Haltbarkeit und den emotionalen Charakter des Motorrads zu schätzen weiß.

  • Charaktervoller V4-Motor mit breitem Einsatzspektrum
  • ausgezeichnete Balance zwischen Handling und Stabilität
  • hohe Langzeitzuverlässigkeit
  • emotionaler Sound
  • vielseitige Einsetzbarkeit
  • guter Windschutz
  • wertstabile Gebrauchtpreise
  • überdurchschnittliche Verarbeitungsqualität
  • Schwer ablesbarer Drehzahlmesser bei Sonneneinstrahlung
  • keine hydraulische Federvorspannung hinten
  • enger Kniewinkel bei längeren Touren
  • abrupter VTEC-Übergang bei der ersten Generation
  • erhöhter Wartungsaufwand bei Ventilspielkontrolle
  • Stator-Probleme bei frühen Modellen
  • relativ hohes Gewicht von über 240 kg fahrbereit