Honda VFR1200X Crosstourer 2016 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2019

Honda VFR1200X Crosstourer 2016

Bewertung

Honda VFR1200X Crosstourer 2016
VS.
BMW R 1250 GS Adventure 2019
 

Honda VFR1200X Crosstourer 2016 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 126 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der VFR1200X Crosstourer.

Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.

In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21,5 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR1200X Crosstourer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.133 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS Adventure mit 17.893 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 238 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 729 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2016

BMW R 1250 GS Adventure 2019

Honda VFR1200X Crosstourer 2016 BMW R 1250 GS Adventure 2019
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1237 ccm 1254 ccm
Bohrung 81 mm 102,5 mm
Hub 60 mm 76 mm
Leistung 129 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 126 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12 12,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad
Nachlauf 95,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Durchmesser 37 mm
Federweg 210 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 220 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2270 mm
Breite 915 mm 952 mm
Höhe 1335 mm
Radstand 1595 mm 1504 mm
Sitzhöhe von 850 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg 268 kg
Tankinhalt 21,5 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 910 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Honda Crosstourer DCT

Fazit von kot vom 18.06.2013:

BMW R 1250 GS Adventure 2023

Ducati V4 Rally, BMW GS Adventure und Triumph Tiger 1200 Explorer

Fazit von vauli vom 12.07.2023:

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

Die große GS Adventure ist und bleibt ein großartiges Motorrad für jegliches Geläuf - auch für enges Winkelwerk. Der niedrige Schwerpunkt des Boxermotors, die längs verbaute Kurbelwelle, die aufrechte Sitzposition und das mächtige, aber gut kontrollierbare Drehmoment von ganz weit unten sind nun mal eine Macht. Die Adventure-Version hat zwar bei mehr Gewicht auch noch eine höhere Sitzbank, was vor allem beim Wenden oder Rangieren eine entscheidende Erschwernis darstellt, in Sachen Fahrleistungen hat der Motor aber auch in der großen GS Adventure so viel Punch, dass man es unfassbar krachen lassen kann. Die Bremsanlage der BMW ist standfest und ausgezeichnet dosierbar und die Ausstattung sowie die Elektronik können ordentlich aufgerüstet werden - sofern man die Häkchen bei der Bestellliste ankreuzt. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe, die vielen Fans der dicken GS Adventure stört das aber offensichtlich nicht.

  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Großes Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.
  • drehmomentstarker Motor der aus dem Drehzahlkeller stark beschleunigt
  • tiefer Schwerpunkt sorgt für überraschend zugängliche Manövrierfähigkeit
  • praktische Details für Vielfahrer an Bord
  • gigantische Reichweite von 600 km
  • erstaunlich niedriger Verbrauch
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • toller Fahrkomfort
  • kräftiger Motor
  • tolle Elektronik
  • gut ablesbares Display
  • souveränes Gefühl im Sattel
  • praxistaugliche Fahrhilfen
  • tolle Ergonomie für große Menschen
  • hohes Gewicht
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
  • in Vollausstattung hochpreisig

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