Honda VFR 800 F 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2011

Honda VFR 800 F 2010

Honda VFR 1200 F 2011

Bewertung

Honda VFR 800 F 2010
VS.
Honda VFR 1200 F 2011
 

Honda VFR 800 F 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die VFR 1200 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 267 kg ist die VFR 1200 F deutlich schwerer als die VFR 800 F mit 244 kg.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.288 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR 1200 F mit 6.424 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 1200 F wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2010

Honda VFR 1200 F 2011

Honda VFR 800 F 2010 Honda VFR 1200 F 2011
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 1237 ccm
Bohrung 72 mm 81 mm
Hub 48 mm 60 mm
Leistung 109 PS 172 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 80 Nm 129 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 8750 U/min
Verdichtung 11,6 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Sechskolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2120 mm 2250 mm
Breite 735 mm 755 mm
Höhe 1195 mm 1220 mm
Radstand 1460 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 805 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 244 kg 267 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Tankinhalt 22 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 250 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.