Honda VFR 800 F 2006 vs. BMW F 800 R 2009
Bewertung
Honda VFR 800 F 2006 vs. BMW F 800 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 213 kg ist die Honda massiv schwerer als die BMW mit 177 kg.
In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.295 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW F 800 R mit 5.609 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2006 |
BMW F 800 R 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 782 ccm | 798 ccm |
| Leistung | 109 PS | 87 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Bohrung | 82 mm | |
| Hub | 75,6 mm | |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Drehmoment | 86 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Starter | Elektro | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1460 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 213 kg | 177 kg |
| Tankinhalt | 22 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2145 mm | |
| Breite | 905 mm | |
| Höhe | 1160 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- Hochwertige Komponenten
- toller Motor
- gute Ausstattung möglich
- Cockpit
- positives Fahrwerk
- niedriger Verbrauch.
- Hoher Preis
- erster Gang etwas zu lange übersetzt
- Optik.