Honda SH300i 2020 vs. Honda DN-01 2008

Honda SH300i 2020

Honda DN-01 2008

Bewertung

Honda SH300i 2020
VS.
Honda DN-01 2008
 

Honda SH300i 2020 vs. Honda DN-01 2008 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht die Honda DN-01 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 680 Kubik gegenüber.

Bei dem SH300i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die DN-01 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda DN-01 ist von Radachse zu Radachse 1.605 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank des SH300i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der DN-01 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda DN-01 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2020

Honda DN-01 2008

Honda SH300i 2020 Honda DN-01 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279,1 ccm 680 ccm
Bohrung 72 mm
Hub 68,5 mm
Leistung 26 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 25,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2130 mm
Breite 730 mm
Höhe 1195 mm
Radstand 1440 mm 1605 mm
Sitzhöhe von 805 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169 kg
Tankinhalt 9,1 l 15 l
Führerscheinklassen A2
Ausstattung
Ausstattung Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2015

Honda SH300i 2015 Test

Fazit von vauli vom 10.07.2015:

Honda DN-01 2008

Honda DN-01

Fazit von kot vom 06.05.2008:

Auch der neue SH300i präsentiert sich wieder als praktischer und überraschend sportlicher Großrad-Roller, kann aber fast alles besser als sein Vorgänger. Dass die Leistung und das Drehmoment marginal sinken, wird man durchaus verkraften, wenn man hört, dass die Drehzahlmitte dadurch etwas mehr Punch bietet. Spüren wird man es ohnehin kaum, bei den sportlichen Talenten des SH300i bestand absolut kein Handlungsbedarf. Beim Stauraum hingegen schon, nun passt auch ein normal gewachsener Integralhelm unter die Sitzbank. Zusätzliche Komfortfeatures wie das Honda Smart-Key-System, das es erlaubt, den Zündschlüssel einfach in der Tasche zu lassen sowie eine 12 Volt-Steckdose unter der Sitzbank machen den SH300i noch interessanter. Und schließlich wurde auch noch die Optik aufgewertet, dank der Voll-LED-Beleuchtung wirkt er nun sportlicher, ohne die Stammkundschaft zu vergraulen.

Unter dem breithüftigen Popo ist null Stauraum. Dafür ist sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe kommoder Sitzraum auf dem kernig gepolsterten, breitflächigen Sattel. Wirklich bequem. Und echt lässig.

  • sportliches und sparsames Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • tiefer Durchstieg
  • ABS serienmäßig
  • Honda Smart-Key-System
  • gute Bremsen
  • vergrößerter Stauraum unter der Sitzbank
  • komplette Armaturen
  • stabiles Fahrverhalten
  • 12 Volt Steckdose unter der Sitzbank
  • für viele immer noch eine zu herzige Optik
  • starker Gegenwind bei Autobahntempo
  • Futuristisches Design
  • Automatik-Getriebe
  • innovatives Design
  • einfache Handhabung
  • genügend Komfort
  • angenehme Sitzposition.
  • Ganz schön hohes Gesamtgewicht