Honda VFR 800 F 2005 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2011
Bewertung
Honda VFR 800 F 2005 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine und hinten eine. Die XL 1000 V Varadero vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda XL 1000 V Varadero ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter.
In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der XL 1000 V Varadero sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 1000 V Varadero sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XL 1000 V Varadero wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2005 |
Honda XL 1000 V Varadero 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 996 ccm |
Leistung | 109 PS | 94 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 98 mm | |
Hub | 66 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 98 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 9,8 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 838 mm |
Gewicht trocken | 213 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 25 l |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2305 mm | |
Breite | 925 mm | |
Höhe | 1465 mm | |
Gewicht fahrbereit | 269 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 276 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv