Honda VFR 800 F 2005 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2005
Bewertung
Honda VFR 800 F 2005 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2005 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine und hinten eine. Die CBR1000RR Fireblade vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 213 kg ist die VFR 800 F massiv schwerer als die CBR1000RR Fireblade mit 179 kg.
In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.399 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR1000RR Fireblade mit 7.100 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR1000RR Fireblade wurde derzeit 265 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2005 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 998 ccm |
Leistung | 109 PS | 172 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 213 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 22 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 287 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- Agilität
- Komfort
- goldene Mitte
- sicheres Handling
- gutes Gefühl für Traktion
- Spitzenleistung