Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2025

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2025

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 S 2013
VS.
Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2025
 

Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2025 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Multistrada V4 Pikes Peak bietet mit 170 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Multistrada 1200 S mit 150 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 124 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Multistrada V4 Pikes Peak.

Bei der Multistrada 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Multistrada V4 Pikes Peak setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Multistrada V4 Pikes Peak vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 Pikes Peak Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 227 kg ist die Multistrada V4 Pikes Peak deutlich schwerer als die Multistrada 1200 S mit 206 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 Pikes Peak sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 Pikes Peak sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 S gibt es aktuell 405 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada V4 Pikes Peak wurde derzeit 225 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2025

Ducati Multistrada 1200 S 2013 Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1158 ccm
Bohrung 106 mm 83 mm
Hub 67,9 mm 53,5 mm
Leistung 150 PS 170 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10750 U/min
Drehmoment 124,5 Nm 124 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,5 14
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Öhlins
Technologie TiN-Beschichtung
Durchmesser 48 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs Öhlins
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Durchmesser 330 mm
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 280 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm
Höhe 1480 mm
Radstand 1530 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 850 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg 227 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 234 kg
Tankinhalt 20 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 860 mm
Reichweite 338 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 162 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Ducati Multistrada S

Fazit von vauli vom 19.08.2013:

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2024

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak Test in der Schweiz 2024

Fazit von vauli vom 28.07.2024:

Die Multistrada erfordert Kompromissbereitschaft, die durch die herrlichen Fahrleistungen aus dem 150 PS-Motor und das exklusive Flair, das eine Ducati nun mal verbreitet, vielfach wettgemacht wird. Wer eine gemütliche Sänfte für tausende Kilometer auf amerikanischen Highways sucht, sollte die Ducati Multistrada 1200 S lieber in Ruhe lassen.

Du suchst eine langstreckentaugliche Reiseenduro mit dem gewissen Plus an Sportlichkeit? Dann ist die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak genau die Richtige für dich! Eine geringfügig sportlichere Ergonomie als bei den Schwestern, eine schicke Einarmschwinge hinten, etwas Kriegsbemalung mit Nummer 1 von Pecco Bagnaia und vor allem die kleinere 17 Zoll-Bereifung sowie das elektronische Öhlins-Fahrwerk sorgen für ein großartiges Handling. Am charismatischen 170 PS-V4 und an den formidablen Brembo Stylema-Stoppern musste nichts verändert werden - sportlich genug für beherzte Angriffe auf Landstraße und Rennstrecke, alltagstauglich genug für typische Touren, die man nun mal mit einer Reiseenduro unternehmen möchte. Eine perfekte Liebschaft also, die nur durch den hohen Preis getrübt, oder vermutlich in den meisten Fällen leider verhindert wird.

  • Brachiale Kraftentfaltung - allerdings mit Einstellmöglichkeiten
  • unnachahmlicher Sound
  • effiziente Kurvengänge.
  • Unwirsche Abbeutelung bei ganz niedrigen Drehzahlen - interessant bei engen Ecken
  • schwache Hinterradbremse.
  • Toller, charismatischer V4-Motor
  • super Brembo Stylema-Bremsen
  • sportliche, aber langstreckentaugliche Ergonomie
  • agiles Handling
  • volles Elektronik-Paket
  • elektronisches Öhlins-Fahrwerk
  • viel Prestige
  • unverwechselbare Optik
  • Spürbare Vibrationen
  • hoher Preis