Honda VFR 1200 F 2012 vs. BMW K 1300 GT 2009

Honda VFR 1200 F 2012

BMW K 1300 GT 2009

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2012
VS.
BMW K 1300 GT 2009
 

Honda VFR 1200 F 2012 vs. BMW K 1300 GT 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 173 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 160 PS bei 9.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 GT von 135 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 129 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 1200 F.

Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die K 1300 GT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 1200 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW K 1300 GT ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der VFR 1200 F passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1300 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 1200 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.964 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW K 1300 GT mit 7.048 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 151 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 766 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2012

BMW K 1300 GT 2009

Honda VFR 1200 F 2012 BMW K 1300 GT 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1237 ccm 1293 ccm
Bohrung 81 mm 80 mm
Hub 60 mm 64,3 mm
Leistung 173 PS 160 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9200 U/min
Drehmoment 129 Nm 135 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 13
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Sechskolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2244 mm 2318 mm
Breite 752 mm 965 mm
Höhe 1222 mm 1438 mm
Radstand 1545 mm 1572 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg
Tankinhalt 19 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 255 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

BMW K 1300 GT 2009

BMW K 1300 GT

Fazit von nastynils vom 16.03.2009:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.
  • Entspanntes Fahrgefühl
  • souveränes Einlenkverhalten
  • starker Motor - viel Leistung
  • effizientes Windschild.
  • Handlingnachteile in Wechselkurven.