Honda VFR 1200 F 2011 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2009

Honda VFR 1200 F 2011

Suzuki Burgman 650 Executive 2009

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2011
VS.
Suzuki Burgman 650 Executive 2009
 

Honda VFR 1200 F 2011 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 172 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 41 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Burgman 650 Executive.

Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der VFR 1200 F passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2011

Suzuki Burgman 650 Executive 2009

Honda VFR 1200 F 2011 Suzuki Burgman 650 Executive 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 1237 ccm 638 ccm
Bohrung 81 mm 75,5 mm
Hub 60 mm 71,3 mm
Leistung 172 PS 40,5 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 129 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 5000 U/min
Verdichtung 12 11,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 2
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Sechskolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Länge 2250 mm 2260 mm
Breite 755 mm 810 mm
Höhe 1220 mm 1435 mm
Radstand 1545 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 815 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit 267 kg
Tankinhalt 18,5 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 160 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 277 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Suzuki Burgman 650 Executive 2013

Suzuki Burgman 650 Ex

Fazit von nastynils vom 05.05.2013:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.
  • Integrierte Sitz- und Stützenheizung
  • effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
  • komfortables, dynamisches Fahrverhalten
  • Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
  • Bordcomputer mühsam bedienbar.