Honda VFR 1200 F 2010 vs. SWM Varez 125 2020

Honda VFR 1200 F 2010

SWM Varez 125 2020

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2010
VS.
SWM Varez 125 2020
 

Honda VFR 1200 F 2010 vs. SWM Varez 125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die SWM Varez 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Varez 125.

Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Varez 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Varez 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die SWM Varez 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 267 kg ist die Honda massiv schwerer als die SWM mit 144 kg.

In den Tank der VFR 1200 F passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Varez 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM Varez 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

SWM Varez 125 2020

Honda VFR 1200 F 2010 SWM Varez 125 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 124,7 ccm
Bohrung 81 mm 58 mm
Hub 60 mm 47,2 mm
Leistung 172 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 129 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12 12,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 1
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Sechskolben
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Länge 2250 mm 1960 mm
Breite 755 mm 955 mm
Höhe 1220 mm 1230 mm
Radstand 1545 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 267 kg 144 kg
Tankinhalt 18,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A1
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

SWM Varez 125 2020

SWM Varez 125 Test

Fazit von Gregor vom 28.05.2020:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

Die SWM Varez 125 ist ein sportliches A1-Motorrad mit einigen Stärken und einigen Schwächen. Ihr größter Nachteil ist wohl ihre Platzierung am 125er-Markt. Mit der Yamaha MT-125, KTM 125 Duke und Honda CB125R stehen ihr eine sehr starke Konkurrenz gegenüber. Die SWM ist aufgrund der Sitzhöhe eher was für größere A1-Piloten, welche nicht zu den üblichen, allseits vertretenen Marken greifen wollen, sondern nach etwas Seltenerem suchen. Neben ihrer Seltenheit kann die Varez 125 noch beim Radienfressen im Winkelwerk und in puncto Sparsamkeit punkten.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.
  • Straffes, doch sehr sportlich fahrbares, stablies Fahrwerk
  • Sehr leichtgängiges Handling, fällt quasi von selbst in Schräglage
  • Geringer Spritverbrauch
  • Sehr hoch für ein A1-Naked-Bike
  • Schwammiges Getriebe
  • Keine Ganganzeige
  • Schwammige Hinterradbremse
  • Rein funktionale Armaturen und Display. Design-technisch eher mau.


Passende Motorrad Berichte