Honda SW-T 400 2009 vs. Yamaha X-City 250 2009
Bewertung
Honda SW-T 400 2009 vs. Yamaha X-City 250 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha X-City 250 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 39 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 21 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SW-T 400 von 38 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei des X-City 250.
Der X-City 250 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand des Honda SW-T 400 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Yamaha X-City 250 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des SW-T 400 passen 16 Liter Sprit. Bei der X-City 250 sind es 10,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SW-T 400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha X-City 250 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SW-T 400 2009 |
Yamaha X-City 250 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 399 ccm | 250 ccm |
| Bohrung | 64 mm | 69 mm |
| Hub | 62 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 39 PS | 21 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 37,8 Nm | 21,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5800 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 10 |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Dreikolben | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2285 mm | 2175 mm |
| Breite | 770 mm | 785 mm |
| Höhe | 1090 mm | 1460 mm |
| Radstand | 1430 mm | 1470 mm |
| Sitzhöhe von | 740 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 10,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht trocken | 165 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.
Die Praktische - Die X eignet sich durch ihre Vielseitigkeit sicher am besten für den täglichen Gebrauch in der Großstadt oder mitten in der Pampa zwischen Kuhschwänzen.
- Sportlichkeit
- Dynamik
- Optik
- sehr geräumig
- Komfort geboten
- sicheres Fahrgefühl
- sehr leistungsfähig
- kontrolliertes Handling
- Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
- sehr teuer für einen Roller
- Sehr niedriger Erwerbspreis
- geringer Treibstoffkonsum
- positives Fahrgefühl,
- Stauraum bescheiden
- nicht gerade aufregend