Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. BMW R 1200 RS 2015
Bewertung
Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. BMW R 1200 RS 2015 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 125 PS bei 7.750 U / min.
Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1300 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.181 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RS mit 10.455 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RS sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 134 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 241 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1300 Pan-European 2011 |
BMW R 1200 RS 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1261 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 78 mm | 101 mm |
Hub | 66 mm | 73 mm |
Leistung | 127 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Länge | 2270 mm | 2203 mm |
Breite | 860 mm | 998 mm |
Höhe | 1390 mm | |
Radstand | 1490 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 329 kg | |
Tankinhalt | 29 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg |