Honda Silver Wing 600 2005 vs. Yamaha TMAX 2017
Bewertung
Honda Silver Wing 600 2005 vs. Yamaha TMAX 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Silver Wing 600 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 582 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine und hinten eine. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Honda Silver Wing 600 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des Silver Wing 600 passen 16 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Silver Wing 600 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda Silver Wing 600 2005 |
Yamaha TMAX 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 582 ccm | 530 ccm |
Leistung | 50 PS | 46,5 PS |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 68 mm | |
Hub | 73 mm | |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
Drehmoment | 52,3 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Transistor | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1595 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 229 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 775 mm | |
Höhe | 1475 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Als quirliges Zweit- bzw. Drittgerät für Alltagsstrecken macht das Teil neben Auto und Motorrad Sinn. Doch hier reduziert sich die Käuferschicht dann durch den Preis von 10.000 Euro auf KHG und seine Clique.
Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.
- Kräftiger Motor
- Stabilität
- ABS. CBS-Bremssystem
- super Stauraum
- Sitzkomfort
- überdimensionales Windschild
- Voluminöser Motor
- nicht der leistungsfähigste Roller
- hoher Preis.
- tolle Bremsen
- hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
- tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
- hochwertige Verarbeitung
- hoher Preis
- etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung