Honda SH300i 2014 vs. Vespa GTS 300 hpe 2021
Bewertung
Honda SH300i 2014 vs. Vespa GTS 300 hpe 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht die Vespa GTS 300 hpe mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 27 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Vespa mit 24 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der GTS 300 hpe.
Die GTS 300 hpe setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 hpe Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa GTS 300 hpe ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der GTS 300 hpe sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.117 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 hpe mit 6.511 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 hpe sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 221 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2014 |
Vespa GTS 300 hpe 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 72 mm | 75 mm |
Hub | 68,5 mm | 63 mm |
Leistung | 27 PS | 23,8 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 26,5 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2098 mm | 1950 mm |
Breite | 728 mm | 755 mm |
Höhe | 1195 mm | 1170 mm |
Radstand | 1422 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 265 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,2 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Topcase |