Honda SH300i 2014 vs. Honda PCX125 2022
Bewertung
Honda SH300i 2014 vs. Honda PCX125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125.
Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der PCX125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 167 kg ist die SH300i massiv schwerer als die PCX125 mit 130 kg.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 152 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, PCX125 wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2014 |
Honda PCX125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 72 mm | 53,5 mm |
Hub | 68,5 mm | 55,5 mm |
Leistung | 27 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 26,5 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 95 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 130 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2098 mm | 1935 mm |
Breite | 728 mm | 740 mm |
Höhe | 1195 mm | 1105 mm |
Radstand | 1422 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 764 mm |
Gewicht fahrbereit | 167 kg | 130 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 8,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Topcase |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.
Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.
- Elegante, weniger aggressive Optik
- ABS
- Topcase.
- Relativ hohes Gewicht
- kein Stauraumwunder.
- sparsamer Motor
- Start-Stopp-Automatik
- Smart Key System
- genügend Stauraum für den Alltag
- großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
- guter Wind- und Wetterschutz
- weicher Hebel der Hinterbremse
- niedrig montierte Rückspiegel