Honda SH300i 2009 vs. Honda PCX125 2018

Honda SH300i 2009

Honda PCX125 2018

Bewertung

Honda SH300i 2009
VS.
Honda PCX125 2018
 

Honda SH300i 2009 vs. Honda PCX125 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH300i von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des PCX125.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der PCX125 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169 kg ist die SH300i massiv schwerer als die PCX125 mit 130 kg.

In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 152 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, PCX125 wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2009

Honda PCX125 2018

Honda SH300i 2009 Honda PCX125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279 ccm 124,9 ccm
Bohrung 72 mm 52,4 mm
Hub 68,5 mm 57,9 mm
Leistung 27 PS 11,7 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 26 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10,5 11
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Variomatik
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 14 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2100 mm 1930 mm
Breite 730 mm 740 mm
Höhe 1185 mm 1100 mm
Radstand 1425 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 785 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 169 kg 130 kg
Tankinhalt 9 l 8 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2007

Honda SH300i

Fazit von kot vom 25.07.2007:

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • Ganz schön viel Leistung
  • kinderleichtes Handling
  • große Reifen sorgen für Komfort
  • hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
  • Extrem hohes Lerrgewicht
  • geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz