Honda SH150i 2022 vs. Brixton Felsberg 250 2022
Bewertung
Honda SH150i 2022 vs. Brixton Felsberg 250 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 153 Kubik steht die Brixton Felsberg 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Felsberg 250 von 17 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.
Bei dem SH150i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Felsberg 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH150i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Felsberg 250 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.
Der Radstand des Honda SH150i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die Brixton Felsberg 250 ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 155 kg ist die Brixton viel schwerer als die Honda mit 137,3 kg.
In den Tank des SH150i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Felsberg 250 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH150i gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Felsberg 250 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH150i 2022 |
Brixton Felsberg 250 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 153 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 58 mm | |
| Hub | 57,9 mm | |
| Leistung | 15 PS | 17 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 13,9 Nm | 16,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
| Nachlauf | 85,2 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 89 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 83 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Durchmesser | 276 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2034 mm | 2050 mm |
| Breite | 740 mm | 850 mm |
| Höhe | 1158 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1345 mm |
| Sitzhöhe von | 799 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 137,3 kg | 155 kg |
| Tankinhalt | 7,5 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reichweite | 340 km | 453 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | 73 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 3,2 l/100km |
| Höchstgeschwindigkeit | 114 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.
Wer eine günstige kleine Scrambler für die Stadt sucht sollte sich die Brixton Felsberg 250 näher ansehen. Der edle Auftritt lässt eine bessere Haptik und eine hochwertigere Verarbeitung vermuten. Insofern könnte man von der Felsberg 250 zunächst enttäuscht sein, auch Kurvenräuber und Speed-Junkies sind bei ihr an der falschen Adresse. Nachdem man einen Blick aufs Preisschild geworfen hat, verzeiht man ihr diese Schwächen und erfreut sich am coolen Auftritt des stylischen Bikes.
- Einfaches Fahrverhalten
- Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
- LED Lichttechnik
- Viel Stauraum
- Start-Stopp Automatik
- Honda Smart Key
- Verarbeitung hochwertig
- Handschuhfach lässt sich schwer öffnen
- coole Optik
- günstig im Unterhalt
- in der Stadt zu Hause
- etwas schwach auf der Brust
- Haptik kommt nicht an die Optik ran
- ABS nicht auf Höhe der Zeit
- instabil bei höheren Geschwindigkeiten