Honda SH125i 2022 vs. Vespa GTS 125 75th 2022
Bewertung
Honda SH125i 2022 vs. Vespa GTS 125 75th 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 75th mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Vespa bietet mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 12 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 75th von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SH125i.
Bei dem SH125i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die GTS 125 75th setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 75th Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Die Vespa GTS 125 75th ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der GTS 125 75th sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 75th sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2022 |
Vespa GTS 125 75th 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,9 mm | 58,7 mm |
Leistung | 12 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 85,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 83 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2034 mm | 1950 mm |
Breite | 740 mm | 755 mm |
Höhe | 1158 mm | 1170 mm |
Radstand | 1340 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136,9 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 340 km | 291 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | 5,9 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 2,4 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.
75 und kein bisschen leise. Die Vespa GTS 125 ist ein ganz besonders heißes Eisen in der A1-Klasse, wie ein Blick auf die Zulassungsstatistiken belegt. Voll mit modernen Features, aber klassisch im Auftritt. Sonder-Versionen, wie die von uns getestete 75th Anniversary bieten oft das gewisse Etwas, das einen die italienische Lebensfreude im Sattel noch mehr genießen lässt. Geiz-ist-geil-Jünger sind hier jedoch definitiv an der falschen Adresse.
- genügend Leistung
- Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
- niedriger Verbrauch
- mehr Stauraum
- Smart-Key
- coole Optik
- einfache Bedienbarkeit
- typische Honda Qualität
- fehlendes Handschuhfach
- Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln
- Designikone
- wertstabil
- Fahrleistungen ansprechend
- Verbrauch niedrig
- hoher Anschaffungspreis
- kippeliges Fahrverhalten