Honda PCX125 DX 2025 vs. Piaggio MP3 Hybrid 125 2012
Bewertung
Honda PCX125 DX 2025 vs. Piaggio MP3 Hybrid 125 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 DX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio MP3 Hybrid 125 mit seinem 4-Takt Elektro 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des MP3 Hybrid 125 von 31 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125 DX.
Bei dem PCX125 DX federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der MP3 Hybrid 125 setzt vorne auf eine Parallelogramm.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 DX auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 Hybrid 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/60-14 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 DX misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 763 Millimeter. Der Piaggio MP3 Hybrid 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Piaggio massiv schwerer als die Honda mit 134 kg.
In den Tank des PCX125 DX passen 8,1 Liter Sprit. Bei der MP3 Hybrid 125 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 DX 2025 |
Piaggio MP3 Hybrid 125 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 53,5 mm | |
Hub | 55,5 mm | |
Leistung | 13 PS | 18,5 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 11,7 Nm | 31 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Motorbauart | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
Nachlauf | 80 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 95 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2140 mm |
Breite | 740 mm | 760 mm |
Höhe | 1125 mm | 1385 mm |
Radstand | 1315 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 763 mm | 780 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm | |
Gewicht fahrbereit | 134 kg | 263 kg |
Tankinhalt | 8,1 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose |