Honda PCX125 2021 vs. Vespa GTS 125 2010

Honda PCX125 2021

Vespa GTS 125 2010

Bewertung

Honda PCX125 2021
VS.
Vespa GTS 125 2010
 

Honda PCX125 2021 vs. Vespa GTS 125 2010 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Vespa bietet mit 14 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 13 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125.

Bei dem PCX125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.

In den Tank des PCX125 passen 8,1 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.586 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 mit 5.581 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 54 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2021

Vespa GTS 125 2010

Honda PCX125 2021 Vespa GTS 125 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 53,5 mm
Hub 55,5 mm
Leistung 12,5 PS 14 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 11,8 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 12 Zoll
Länge 1935 mm 1930 mm
Breite 740 mm 755 mm
Höhe 1105 mm 1370 mm
Radstand 1315 mm
Sitzhöhe von 764 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8,1 l 10 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 49 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km
Gewicht trocken 154 kg
Höchstgeschwindigkeit 101 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Vespa GTS 125 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt


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