Honda PCX125 2021 vs. Daelim Otello 125 2016

Honda PCX125 2021

Daelim Otello 125 2016

Bewertung

Honda PCX125 2021
VS.
Daelim Otello 125 2016
 

Honda PCX125 2021 vs. Daelim Otello 125 2016 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Daelim Otello 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei dem PCX125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Daelim vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Otello 125 Reifen in den Größen 120/70-13 vorne und 130/60-13 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.

In den Tank des PCX125 passen 8,1 Liter Sprit. Bei der Otello 125 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Daelim Otello 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2021

Daelim Otello 125 2016

Honda PCX125 2021 Daelim Otello 125 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 53,5 mm
Hub 55,5 mm
Leistung 12,5 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min
Drehmoment 11,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 13 Zoll
Länge 1935 mm 1965 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1105 mm 1120 mm
Radstand 1315 mm
Sitzhöhe von 764 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8,1 l 9,5 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 49 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km
Gewicht trocken 127 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Daelim Otello 125 2008

Daelim Otello 125 Testbericht

Fazit von Arlo vom 22.08.2008:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Zu Der Gesamteindruck passt, die Verarbeitung wirkt recht wertig. Fahrwerk und Bremsen überzeugen, und dies nicht nur, wenn man den geringen Anschaffungspreis im Hinterkopf hat.

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • Relativ niedriges Gesamtgewicht
  • ordentlicher Fahrkomfort, Fahrwerk und Bremsen
  • äußerst geräumiger Stauraum
  • günstiger Anschaffungspreis
  • Geringe Leistung
  • optisch nicht vertrauenerweckendes Gepäckhalterung, geringe Farbauswahl