Honda PCX125 2013 vs. Honda Forza 125 2015
Bewertung
Honda PCX125 2013 vs. Honda Forza 125 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Forza 125 hat mit 15 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur PCX125 mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des PCX125.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Forza 125 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des PCX125 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.567 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda Forza 125 mit 4.538 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den PCX125 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 125 wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2013 |
Honda Forza 125 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,9 mm | 54,9 mm |
Leistung | 11,3 PS | 14,5 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 11,56 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1917 mm | 2134 mm |
Breite | 738 mm | 748 mm |
Höhe | 1094 mm | 1452 mm |
Radstand | 1305 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 761 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 124 kg | |
Tankinhalt | 6,2 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 162 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.
Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.
- sparsamer Motor
- Start-Stopp-Automatik
- Smart Key System
- genügend Stauraum für den Alltag
- großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
- guter Wind- und Wetterschutz
- weicher Hebel der Hinterbremse
- niedrig montierte Rückspiegel
- hochwertige Anmutung
- luxuriöse Asstattung
- viel Stauraum
- top Verarbeitungsqualität
- hohe Reichweite
- Start-Stop-Automatik
- elektronisches Windschild
- Windschild für große Fahrer etwas zu klein
- Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker