Honda NX500 E-Clutch 2026 vs. Honda NC750X DCT 2025
Bewertung
Honda NX500 E-Clutch 2026 vs. Honda NC750X DCT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda NX500 E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC750X DCT von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der NX500 E-Clutch.
Bei der NX500 E-Clutch federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NX500 E-Clutch vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die NC750X DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NX500 E-Clutch auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda NX500 E-Clutch misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 802 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die NC750X DCT viel schwerer als die NX500 E-Clutch mit 199 kg.
In den Tank der NX500 E-Clutch passen 17,5 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Für die NX500 E-Clutch gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X DCT wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NX500 E-Clutch 2026 |
Honda NC750X DCT 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 471 ccm | 745 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 77 mm |
| Hub | 66,8 mm | 80 mm |
| Leistung | 48 PS | 59 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 43 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4750 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Elektronisch gesteuert | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | 27 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 110 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 296 mm | 296 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | Wave |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2210 mm |
| Breite | 830 mm | 846 mm |
| Höhe | 1415 mm | 1330 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 802 mm |
| Bodenfreiheit | 180 mm | 145 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 226 kg |
| Tankinhalt | 17,5 l | 14,1 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 486 km | 402 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | 82 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 3,5 l/100km |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |