Honda NX500 2026 vs. Honda NC750X DCT 2026

Honda NX500 2026

Honda NC750X DCT 2026

Bewertung

Honda NX500 2026
VS.
Honda NC750X DCT 2026
 

Honda NX500 2026 vs. Honda NC750X DCT 2026 - Vergleich im Überblick

Der Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NC750X DCT von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der NX500.

Bei der NX500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NX500 vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die NC750X DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NX500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda NX500 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 802 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die NC750X DCT viel schwerer als die NX500 mit 196 kg.

In den Tank der NX500 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NX500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.965 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda NC750X DCT mit 7.163 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NX500 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die NX500 gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X DCT wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NX500 2026

Honda NC750X DCT 2026

Honda NX500 2026 Honda NC750X DCT 2026
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 745 ccm
Bohrung 67 mm 77 mm
Hub 66,8 mm 80 mm
Leistung 48 PS 59 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 43 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4750 U/min
Verdichtung 10,7 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 36 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 27,5 Grad 27 Grad
Nachlauf 108 mm 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Umlenkung
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm 296 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2210 mm
Breite 830 mm 846 mm
Höhe 1415 mm 1330 mm
Radstand 1445 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 830 mm 802 mm
Bodenfreiheit 180 mm 145 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 226 kg
Tankinhalt 17,5 l 14,1 l
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 170 km/h
Führerscheinklassen A2 A2, A
Reichweite 486 km 402 km
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km 3,5 l/100km
Standgeräusch 90 db 88 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NX500

Kupplung, E-Clutch oder DCT ?

Fazit von AJay vom 22.05.2025:

Honda NC750X DCT 2025

Honda NC750X 2025 Test - mehr Komfort UND Sport!

Fazit von vauli vom 17.01.2025:

Sie ist nicht der bequemste, aber der lehrreichste Weg - wie ein guter Fahrlehrer: streng, aber fair. Wer sie beherrscht, kann später jedes Motorrad der Welt fahren. Vorausgesetzt, man lässt sich nicht vom ersten Kupplungshebel einschüchtern.

Die Honda NC750X behält auch mit dem Jahrgang 2025 ihre Talente, was Alltagstauglichkeit, praktische Details, Zugänglichkeit und niedrigen Verbrauch betrifft. Das einzigartige DCT Doppelkupplungsgetriebe ist sogar noch besser, weil harmonischer abgestimmt. Ein neuer Aspekt ist nun die Sportlichkeit, die Motor- und Getriebeeinheit und das agile Handling mit tiefem Schwerpunkt schon vorher möglich machten, nun aber durch die neue, stabilere Doppelscheibenbremse an der Front auf ein neues Level gehoben wird. Durch die ausgeprägte Touren-Tauglichkeit verwundert es nicht, dass sich die NC750X trotz oder vermutlich sogar gerade wegen ihres bereits 13-jährigen Bestehens so gut verkauft. Wer es sich leisten kann, sollte unbedingt in die DCT Doppelkupplung investieren – das macht die NC750X erst so richtig einzigartig!

  • Du bestimmst selbst, wann und wie geschaltet wird - ideal für präzises Fahren
  • Jeder Gangwechsel ist spürbar - mechanisch, direkt, ehrlich
  • Wer die Kupplung beherrscht, kann praktisch jedes Motorrad weltweit fahren
  • Du verstehst das Zusammenspiel von Motor, Getriebe und Fahrverhalten - vom ersten Tag an
  • Fast jedes Motorrad ist mit manueller Kupplung erhältlich – von der 125er bis zum Superbiker.
  • Anfängliche Herausforderungen: Gerade für Neulinge kann das Anfahren und Schalten mit der manuellen Kupplung schwierig sein. Das Risiko des Abwürgens und die erforderliche Koordination können zu Frustration führen
  • In Stop-and-Go-Verkehr oder bei längeren Fahrten kann das ständige Kuppeln ermüdend sein, insbesondere für die linke Hand.
  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
  • 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • Windschild nicht verstellbar

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