Honda NSS 300 Forza 2015 vs. Sym GTS 300i 2013
Bewertung
Honda NSS 300 Forza 2015 vs. Sym GTS 300i 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSS 300 Forza mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Sym GTS 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 264 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 25 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Sym mit 23 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des NSS 300 Forza von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des GTS 300i.
Der GTS 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSS 300 Forza auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 140 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300i Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda NSS 300 Forza misst 1.546 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter. Der Sym GTS 300i ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 194 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Sym mit 192 kg.
In den Tank des NSS 300 Forza passen 11,6 Liter Sprit. Bei der GTS 300i sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSS 300 Forza 2015 |
Sym GTS 300i 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 264 ccm |
Bohrung | 72 mm | 73 mm |
Hub | 68,5 mm | 63 mm |
Leistung | 24,5 PS | 23,4 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 25,7 Nm | 24,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | CDI |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2166 mm | 2165 mm |
Breite | 753 mm | 780 mm |
Höhe | 1189 mm | 1396 mm |
Radstand | 1546 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 716 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 192 kg |
Tankinhalt | 11,6 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken | 180 kg | |
Gewicht fahrbereit | 190 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h |