Honda NC750X DCT 2023 vs. Honda Forza 300 2019

Bewertung

Honda NC750X DCT 2023
VS.
Honda Forza 300 2019
 

Honda NC750X DCT 2023 vs. Honda Forza 300 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NC750X DCT von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Forza 300.

Bei der NC750X DCT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Forza 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750X DCT vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Forza 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X DCT misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda Forza 300 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 224 kg ist die NC750X DCT massiv schwerer als die Forza 300 mit 182 kg.

In den Tank der NC750X DCT passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Forza 300 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NC750X DCT gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 300 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die NC750X DCT gibt es aktuell 215 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 300 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X DCT 2023

Honda Forza 300 2019

Honda NC750X DCT 2023 Honda Forza 300 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 279 ccm
Bohrung 77 mm 72 mm
Hub 80 mm 68,5 mm
Leistung 59 PS 25 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 69 Nm 27,2 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,7 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Variomatik
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 27 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 110 mm 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 33 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2210 mm 2140 mm
Breite 846 mm 755 mm
Höhe 1330 mm 1470 mm
Radstand 1535 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 800 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg 182 kg
Tankinhalt 14,1 l 11,5 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 402 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X DCT 2025

Honda NC750X 2025 Test - mehr Komfort UND Sport!

Fazit von vauli vom 17.01.2025:

Honda Forza 300 2018

Honda Forza 300 Langzeit-Test

Fazit von Der Horvath vom 18.09.2018:

Die Honda NC750X behält auch mit dem Jahrgang 2025 ihre Talente, was Alltagstauglichkeit, praktische Details, Zugänglichkeit und niedrigen Verbrauch betrifft. Das einzigartige DCT Doppelkupplungsgetriebe ist sogar noch besser, weil harmonischer abgestimmt. Ein neuer Aspekt ist nun die Sportlichkeit, die Motor- und Getriebeeinheit und das agile Handling mit tiefem Schwerpunkt schon vorher möglich machten, nun aber durch die neue, stabilere Doppelscheibenbremse an der Front auf ein neues Level gehoben wird. Durch die ausgeprägte Touren-Tauglichkeit verwundert es nicht, dass sich die NC750X trotz oder vermutlich sogar gerade wegen ihres bereits 13-jährigen Bestehens so gut verkauft. Wer es sich leisten kann, sollte unbedingt in die DCT Doppelkupplung investieren – das macht die NC750X erst so richtig einzigartig!

Ein bequemer Pendlerroller, der mit viel praktischem Nutzen und hochwertiger Verarbeitung überzeugt - so lässt sich der Honda Forza 300 am schnellsten beschreiben. Der Mid Size Scooter bringt im Alltag sehr viel Freude, weil er einfach und vor allem sehr entspannt funktioniert. Die Leistung von 25 PS reicht vollkommen aus, um sich auch auf der Autobahn wohl zufühlen, nur die Turbulenzen hinter dem Windschild werden auf Dauer anstrengend. Auch der mit Knöpfen überladene Lenker könnte negativ auffallen, wenn man selbst nach mehr als einer Tankfüllung den Blinker sucht.

  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
  • 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • Windschild nicht verstellbar
  • Motor mit genügend Leistung
  • sehr komfortabel
  • verstellbares Windschild
  • hübsche Armaturen
  • viel Stauraum
  • Überall LED
  • Turbulenzen hinter dem Windschild ab 110 km/h
  • zu viele Knöpfe am Lenker
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts