Honda NC750X DCT 2021 vs. Honda NC750X DCT 2018
Bewertung
Honda NC750X DCT 2021 vs. Honda NC750X DCT 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X DCT 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda NC750X DCT 2018 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die NC750X DCT 2021 bietet mit 59 PS bei 6.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur NC750X DCT 2018 mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der NC750X DCT 2021 von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X DCT 2018.
Bei der NC750X DCT 2021 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die NC750X DCT 2018 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Honda NC750X DCT 2018 hat mit 154 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda NC750X DCT 2021 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750X DCT 2021 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die NC750X DCT 2018 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X DCT 2021 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT 2018 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X DCT 2021 misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda NC750X DCT 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die NC750X DCT 2018 ähnlich schwer wie die NC750X DCT 2021 mit 224 kg.
In den Tank der NC750X DCT 2021 passen 14,1 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT 2018 sind es ebenfalls 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NC750X DCT 2021 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT 2018 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die NC750X DCT 2021 gibt es aktuell 339 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X DCT 2018 wurde derzeit 339 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750X DCT 2021 |
Honda NC750X DCT 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 59 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | 36 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Automatik, Doppelkupplungsgetriebe, Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 110 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 154 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | Wave | Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2230 mm |
Breite | 846 mm | 845 mm |
Höhe | 1330 mm | 1150 mm |
Radstand | 1535 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | 230 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 14,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 402 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man möchte die NC750X allzu schnell als emotionsloses, langweiliges Alltagsgerät abstempeln. Doch während sie tatsächlich ein ausgezeichnetes, sparsames und durch den extra Stauraum ausgesprochen praktisches Bike für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist, kann sie sehr wohl auch das Herz schneller schlagen lassen. Der niedrige Schwerpunkt verleiht ihr ein top Handling und im Sportmodus kann man dieses auch ausnutzen. Wider Erwarten bereitet die NC750X auch im Winkelwerk mächtig Freude. Selbst der Klang bei sportlicher Gangart kann sich hören lassen und klingt nach einem deutlich größeren Motorrad. Das DCT passt perfekt zur NC750X und ist in allen Fahrsituationen eine Bereicherung. Wer mit 59 PS auskommt und ein Motorrad für alle Fälle sucht, der ist bei der NC goldrichtig.
Die Honda NC750X behält auch mit dem Jahrgang 2025 ihre Talente, was Alltagstauglichkeit, praktische Details, Zugänglichkeit und niedrigen Verbrauch betrifft. Das einzigartige DCT Doppelkupplungsgetriebe ist sogar noch besser, weil harmonischer abgestimmt. Ein neuer Aspekt ist nun die Sportlichkeit, die Motor- und Getriebeeinheit und das agile Handling mit tiefem Schwerpunkt schon vorher möglich machten, nun aber durch die neue, stabilere Doppelscheibenbremse an der Front auf ein neues Level gehoben wird. Durch die ausgeprägte Touren-Tauglichkeit verwundert es nicht, dass sich die NC750X trotz oder vermutlich sogar gerade wegen ihres bereits 13-jährigen Bestehens so gut verkauft. Wer es sich leisten kann, sollte unbedingt in die DCT Doppelkupplung investieren – das macht die NC750X erst so richtig einzigartig!
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
- 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- akzeptable Bremsen
- Windschild nicht verstellbar
- nur Einzelscheibenbremse vorne
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
- 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- gute Bremsen
- Windschild nicht verstellbar