Honda NC750X DCT 2020 vs. Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Honda NC750X DCT 2020

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Bewertung

Honda NC750X DCT 2020
VS.
Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024
 

Honda NC750X DCT 2020 vs. Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Kawasaki Ninja 7 Hybrid mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 451 Kubik gegenüber.

Bei der NC750X DCT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Ninja 7 Hybrid setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Honda NC750X DCT hat mit 154 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Kawasaki Ninja 7 Hybrid mit 120 mm vorne und 114 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 7 Hybrid Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X DCT misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 7 Hybrid ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 227 kg.

In den Tank der NC750X DCT passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Ninja 7 Hybrid sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750X DCT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.403 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja 7 Hybrid mit 9.767 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC750X DCT gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 7 Hybrid sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X DCT 2020

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Honda NC750X DCT 2020 Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 451 ccm
Bohrung 77 mm 70 mm
Hub 80 mm 58,6 mm
Leistung 55 PS 60 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min
Verdichtung 10,7 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 110 mm 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 154 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Uni Trak
Federweg 150 mm 114 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2145 mm
Breite 845 mm 750 mm
Höhe 1150 mm 1135 mm
Radstand 1535 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 830 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 227 kg
Tankinhalt 14,1 l 14 l
Führerscheinklassen A
Akku-Leistung (Volt V) 50,4 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 27,2 Ah

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X DCT 2025

Honda NC750X 2025 Test - mehr Komfort UND Sport!

Fazit von vauli vom 17.01.2025:

Kawasaki Ninja 7 Hybrid 2024

Kawasaki Ninja 7 Hybrid Motorrad Test 2024

Fazit von Der Horvath vom 21.10.2023:

Die Honda NC750X behält auch mit dem Jahrgang 2025 ihre Talente, was Alltagstauglichkeit, praktische Details, Zugänglichkeit und niedrigen Verbrauch betrifft. Das einzigartige DCT Doppelkupplungsgetriebe ist sogar noch besser, weil harmonischer abgestimmt. Ein neuer Aspekt ist nun die Sportlichkeit, die Motor- und Getriebeeinheit und das agile Handling mit tiefem Schwerpunkt schon vorher möglich machten, nun aber durch die neue, stabilere Doppelscheibenbremse an der Front auf ein neues Level gehoben wird. Durch die ausgeprägte Touren-Tauglichkeit verwundert es nicht, dass sich die NC750X trotz oder vermutlich sogar gerade wegen ihres bereits 13-jährigen Bestehens so gut verkauft. Wer es sich leisten kann, sollte unbedingt in die DCT Doppelkupplung investieren – das macht die NC750X erst so richtig einzigartig!

Das Sprichwort "The Best Of Both Worlds" hat noch bei keinem anderen Motorrad besser gepasst, als bei der Ninja 7 Hybrid. Sie kombiniert den Komfort und die einfache Bedienung eines Pendlerbikes mit der Freude eines unvernünftigen Funbikes. An dieses Antriebskonzept muss man sich bei der Fahrt definitiv gewöhnen - einfach aufsteigen und losfahren ist hier nicht! Dennoch zeigt Kawasaki, dass die Technologie auch im Motorradbau möglich ist, auch wenn es in gewissen Punkten noch Luft nach oben gibt.

  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
  • 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • Windschild nicht verstellbar
  • Absolute Revolution im Motorradbau
  • spannendes Konzept gut umgesetzt
  • sehr vielseitiges Motorrad
  • jeder Fahrmodus kann sinnvoll genutzt werden
  • gute Abstimmung des Fahrwerks- und Bremskomponenten
  • E-Boost
  • starke Getriebe-Lastwechsel im Automatik-Modus
  • keine Kickdown-Funktion im Automatik-Modus
  • keine Feststellbremse, oder Möglichkeit das Motorrad im Gang abzustellen

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