Honda NC750X 2015 vs. Yamaha MT-07 Y-AMT 2025

Honda NC750X 2015

Yamaha MT-07 Y-AMT 2025

Bewertung

Honda NC750X 2015
VS.
Yamaha MT-07 Y-AMT 2025
 

Honda NC750X 2015 vs. Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Yamaha MT-07 Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07 Y-AMT.

und hinten ein Monofederbein. Die MT-07 Y-AMT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Y-AMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha MT-07 Y-AMT ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 183 kg.

In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der MT-07 Y-AMT sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.952 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-07 Y-AMT mit 8.882 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC750X gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 Y-AMT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 166 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X 2015

Yamaha MT-07 Y-AMT 2025

Honda NC750X 2015 Yamaha MT-07 Y-AMT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 689 ccm
Bohrung 77 mm 80 mm
Hub 80 mm 68,6 mm
Leistung 55 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8750 U/min
Drehmoment 68 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,7 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2085 mm
Breite 840 mm 780 mm
Höhe 1285 mm 1105 mm
Radstand 1540 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 830 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 183 kg
Tankinhalt 14,1 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 98 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X 2015

Honda NC750X Enduro Test

Fazit von kot vom 01.07.2015:

Yamaha MT-07 Y-AMT 2025

Vergleichstest Mittelklasse Naked Bikes bis 95 PS 2025

Fazit von Der Horvath vom 08.09.2025:

Die NC750X hat eigentlich nur eine Schwäche: ihre Stärke. Mit 55 PS ist das Allzweckmotorrad mäßig motorisiert, allerdings ist die Produktpalette von Honda so breit und vielfältig aufgestellt, dass man die NC-Gruppe bewusst in diesem Bereich positioniert hat. Vieles macht die NC750X durch Drehmoment wieder wett und wer es sportlicher mag, der kann auf Crossrunner oder Crosstourer aufrüsten. Das New Concept glänzt in seiner zweiten Generation mit einer noch höheren Qualitätsanmutung, besserer Ausstattung, einer straffen Gabel und insgesamt 5 Fahrmodi. Der 3-stufige Sportmodus macht es praktisch nicht mehr notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen.

Die Yamaha MT-07 Y-AMT bleibt im Kern das, was sie immer war: ein zugängliches, zuverlässiges und vielseitiges Mittelklasse-Naked Bike. Das neue Y-AMT-Getriebe bringt eine sinnvolle Erweiterung für alle, die sich mehr Komfort und Alltagstauglichkeit wünschen - ohne das sportliche Fahrverhalten zu opfern. Wer das Schaltgetriebe als notwendige Barriere empfindet oder schlicht eine Alternative zum klassischen Fahren sucht, wird hier fündig. Puristen hingegen bleiben besser bei der Standardversion. Insgesamt zeigt Yamaha mit der Y-AMT-Version, wie man mit technischem Feingefühl moderne Assistenzsysteme in ein bewährtes Konzept integriert - ohne den Charakter des Bikes zu verwässern.

  • straffe Gabel
  • gute Bremsen
  • ABS serienmäßig
  • 5 DCT-Modi
  • hohe Qualität
  • kein C-ABS
  • mäßige Motorleistung
  • Bewährter CP2-Motor mit starkem Charakter
  • modernes Ride-by-Wire mit Fahrmodi
  • komfortables Y-AMT-Getriebe für Alltag & Tour
  • manuelle Steuerung möglich
  • gute Langstreckentauglichkeit
  • niedrige Unterhaltskosten
  • hohe Zuverlässigkeit
  • einfache Technik für Schrauber
  • Automatik schaltet spürbar hart
  • weniger geeignet für Fahrpuristen
  • keine manuelle Kupplung - Einschränkung bei Stunts
  • Y-AMT-Version etwas schwerer und teurer

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts