Honda NC750S 2016 vs. Aprilia SL 750 Shiver GT 2012
Bewertung
Honda NC750S 2016 vs. Aprilia SL 750 Shiver GT 2012 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Aprilia SL 750 Shiver GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 95 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der SL 750 Shiver GT von 79 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750S.
und hinten ein Monofederbein. Die SL 750 Shiver GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SL 750 Shiver GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC750S misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Aprilia SL 750 Shiver GT ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der NC750S passen 14,1 Liter Sprit. Bei der SL 750 Shiver GT sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NC750S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SL 750 Shiver GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750S 2016 |
Aprilia SL 750 Shiver GT 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 750 ccm |
Bohrung | 77 mm | 92 mm |
Hub | 80 mm | 56,4 mm |
Leistung | 55 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10,7 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2120 mm |
Breite | 780 mm | 800 mm |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Tankinhalt | 14,1 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 226 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |