Honda MSX125 Grom 2022 vs. Suzuki GSR 750 2014
Bewertung
Honda MSX125 Grom 2022 vs. Suzuki GSR 750 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX125 Grom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 106 PS bei 10.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSR 750 von 80 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX125 Grom.
Bei der MSX125 Grom federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX125 Grom auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSR 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda MSX125 Grom misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter. Die Suzuki GSR 750 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der MSX125 Grom passen 6 Liter Sprit. Bei der GSR 750 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX125 Grom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.578 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSR 750 mit 5.852 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda MSX125 Grom gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 750 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX125 Grom 2022 |
Suzuki GSR 750 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 125 ccm | 749 ccm |
Bohrung | 50 mm | 72 mm |
Hub | 63,1 mm | 46 mm |
Leistung | 9,8 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 10200 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 10 | 12,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 190 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1760 mm | 2115 mm |
Breite | 720 mm | 785 mm |
Höhe | 1015 mm | 1125 mm |
Radstand | 1200 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 761 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 103 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h | 220 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reichweite | 400 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |