Honda MSX 125 2020 vs. Yamaha XMAX 125 2009
Bewertung
Honda MSX 125 2020 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Yamaha hat mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.
Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.
Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.496 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 125 mit 3.432 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX 125 2020 |
Yamaha XMAX 125 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
| Hub | 57,9 mm | 58,6 mm |
| Leistung | 10 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 10,9 Nm | 11,33 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 9,3 | 11,2 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | CDI |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 1760 mm | 2210 mm |
| Breite | 755 mm | 790 mm |
| Höhe | 1010 mm | 1380 mm |
| Radstand | 1200 mm | 1525 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 775 mm |
| Gewicht fahrbereit | 102 kg | |
| Tankinhalt | 5,5 l | 12,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Gewicht trocken | 153 kg | |