Honda MSX 125 2020 vs. Yamaha D'elight 2016

Honda MSX 125 2020

Yamaha D'elight 2016

Bewertung

Honda MSX 125 2020
VS.
Yamaha D'elight 2016
 

Honda MSX 125 2020 vs. Yamaha D'elight 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 114 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MSX 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.

Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/90-12 hinten.

Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 102 kg ist die Honda etwas schwerer als die Yamaha mit 98 kg.

In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 4,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.496 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Yamaha D'elight mit 2.739 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda MSX 125 2020

Yamaha D'elight 2016

Honda MSX 125 2020 Yamaha D'elight 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 114 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,9 mm 57,9 mm
Leistung 10 PS 7,2 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 7,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9,3 9,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ventile pro Zylinder 2
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1760 mm 1835 mm
Breite 755 mm 685 mm
Höhe 1010 mm 1080 mm
Radstand 1200 mm 1250 mm
Sitzhöhe von 765 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg 98 kg
Tankinhalt 5,5 l 4,4 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A1