Honda MSX 125 2020 vs. Yamaha D'elight 2016
Bewertung
Honda MSX 125 2020 vs. Yamaha D'elight 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 114 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MSX 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/90-12 hinten.
Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 102 kg ist die Honda etwas schwerer als die Yamaha mit 98 kg.
In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 4,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.496 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Yamaha D'elight mit 2.739 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX 125 2020 |
Yamaha D'elight 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 114 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
| Hub | 57,9 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 10 PS | 7,2 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 10,9 Nm | 7,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 9,3 | 9,3 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1760 mm | 1835 mm |
| Breite | 755 mm | 685 mm |
| Höhe | 1010 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1200 mm | 1250 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 755 mm |
| Gewicht fahrbereit | 102 kg | 98 kg |
| Tankinhalt | 5,5 l | 4,4 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |