Honda MSX 125 2014 vs. Zero S 2015

Honda MSX 125 2014

Zero S 2015

Bewertung

Honda MSX 125 2014
VS.
Zero S 2015
 

Honda MSX 125 2014 vs. Zero S 2015 - Vergleich im Überblick

Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zero S mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Zero S ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.

In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit.

Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zero S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda MSX 125 2014

Zero S 2015

Honda MSX 125 2014 Zero S 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,9 mm
Leistung 10 PS 54 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 4300 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Verdichtung 9,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Riemen
Motorbauart Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1760 mm
Breite 755 mm
Höhe 1010 mm
Radstand 1200 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 765 mm 807 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg
Tankinhalt 5,5 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h 153 km/h
Führerscheinklassen A1
Gewicht trocken 166 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda MSX 125 2013

Streetrockaz auf Honda

Fazit von vauli vom 14.08.2013:

Zero S 2015

Zero S Test

Fazit von nastynils vom 10.05.2015:

Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.

Wer die Knete hat, der wird mit dem Motorrad glücklich werden. Sie fasziniert, begeistert und bietet so viele praktische Vorteile. Eine tolle Bereicherung für die Motorradszene.

  • Höllischer Fahrspaß
  • herrliche Handlichkeit
  • stabil
  • gut dosierbare Bremse
  • optisch recht interessant.
  • Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.
  • ruckfreie Beschleunigung
  • einfache Regelung
  • einfache Handhabung
  • quirliges Handling
  • günstiger und wartungsarmer Betrieb
  • Integrierte Ladetechnik - an jeder Steckdose zu laden
  • im Vergleich zu anderen e-Bikes hohe Reichweite
  • Einmal voll aufladen dauert an der Steckdose recht lange
  • hoher Preis
  • insgesamt wirken die Komponenten am Motorrad nach Mitteklasse, doch der Preis ist in der Premiumliga


Passende Motorrad Berichte