Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024 vs. Yamaha T-MAX 500 2009
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024 vs. Yamaha T-MAX 500 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht der Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 46 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des T-MAX 500.
Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Der T-MAX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der T-MAX 500 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024 |
Yamaha T-MAX 500 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1833 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 73 mm | 66 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 126 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 170 Nm | 46,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Sechskolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 316 mm | |
Kolben | Dreikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2475 mm | 2195 mm |
Breite | 925 mm | 775 mm |
Höhe | 1340 mm | 1445 mm |
Radstand | 1695 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 745 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 390 kg | |
Tankinhalt | 21,1 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 383 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar |