Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022 vs. BMW R 1250 GS 2023

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022

BMW R 1250 GS 2023

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022
VS.
BMW R 1250 GS 2023
 

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022 vs. BMW R 1250 GS 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 126 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 GS.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 204 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.651 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022

BMW R 1250 GS 2023

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022 BMW R 1250 GS 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1833 ccm 1254 ccm
Bohrung 73 mm 102,5 mm
Hub 73 mm 76 mm
Leistung 126 PS 136 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 170 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad 62,9 Grad
Nachlauf 109 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Telelever
Durchmesser 37 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Material Aluminium
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Sechskolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm 276 mm
Kolben Dreikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2475 mm 2207 mm
Breite 925 mm 952,5 mm
Höhe 1340 mm
Radstand 1695 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 745 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 390 kg 249 kg
Tankinhalt 21,1 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 383 km 421 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km 4,75 l/100km
Sitzhöhe bis 870 mm
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022

Honda Reisemotorräder im Vergleich: Goldwing, NT1100, Africa Twin

Fazit von tiborsimai vom 11.07.2022:

BMW R 1250 GS 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Die Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Sie mag zwar sportlicher als ihre Vorgängerinnen sein, bleibt im Herzen aber ein gemütlicher Tourer. An Bequemlichkeit mangelt es nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz ausreichend, vor allem auf den Gold Wing Tour-Modellen mit höherem Scheibe und Topcase. Das Elektronik-Paket fällt auch sehr üppig aus, hier machen sich die Jahre seit dem letzten großen Update jedoch bemerkbar. Gold Wing Fans werden trotzdem ihre Freude mit ihr haben, aber es gibt zeitgemäßere Tourer auf dem Markt.

Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Elektronik nicht mehr auf dem modernsten Stand
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • Recht begrenzte Schräglagenfreiheit
  • extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
  • bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
  • tolle App-Integration
  • ausgereiftes Bedienkonzept
  • tolle Ergonomie
  • Viele Individualisierungsmöglichkeiten
  • Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
  • Einfache Fahrbarkeit
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
  • Sitzbank zu lasch
  • Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz

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