Honda GL 1800 Goldwing 2009 vs. BMW K 1600 GTL 2011
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2009 vs. BMW K 1600 GTL 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda GL 1800 Goldwing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.877 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW K 1600 GTL mit 12.298 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 195 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 309 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2009 |
BMW K 1600 GTL 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1,832 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 74 mm | 72 mm |
Hub | 71 mm | 67,5 mm |
Leistung | 118 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 167 Nm | 175 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 12 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Luftgabel | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2635 mm | 2489 mm |
Breite | 945 mm | 1000 mm |
Höhe | 1455 mm | |
Radstand | 1690 mm | |
Sitzhöhe von | 740 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit | 405 kg | 348 kg |
Tankinhalt | 25 l | 26,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.
Dankbarkeit machte sich breit im Sattel der K 1600 GTL. Einfach unglaublich, dass man ein solches fahrendes Luxusgerät für läppische 90 Euro am Tag beim Highbike Testcenter in Ischgl mieten kann.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version
- Hochwertige Traktionsstelle sowie ABS
- resistente Reifen
- starke Bremsen
- glasklares Fahrwerk.
- Relativ hohes Gewicht
- Schaltung hätte etwas besser optimiert werden können.