Honda Forza 350 2025 vs. Zontes 368 G 2025
Bewertung
Honda Forza 350 2025 vs. Zontes 368 G 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 368 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des 368 G von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des Forza 350.
Bei dem Forza 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der 368 G setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Der Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 350 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 368 G Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 350 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Zontes 368 G ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 203 kg ist die Zontes deutlich schwerer als die Honda mit 186 kg.
In den Tank des Forza 350 passen 11,7 Liter Sprit. Bei der 368 G sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 350 gibt es aktuell 53 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zontes 368 G sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Zontes wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 350 2025 |
Zontes 368 G 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 330 ccm | 368 ccm |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 70,8 mm | |
Leistung | 29 PS | 38,7 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 31,5 Nm | 40 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 91 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 754 mm | |
Höhe | 1360 mm | |
Radstand | 1510 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 203 kg |
Tankinhalt | 11,7 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 137 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 377 km | 500 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 3,5 l/100km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild elektrisch verstellbar | Griffheizung, LED-Scheinwerfer |