Honda Forza 350 2025 vs. Honda NC750X DCT 2025
Bewertung
Honda Forza 350 2025 vs. Honda NC750X DCT 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC750X DCT von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des Forza 350.
Bei dem Forza 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Honda NC750X DCT bietet mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Honda Forza 350 mit 100 mm vorne und 115 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Forza 350 vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die NC750X DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 350 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 350 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 802 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die NC750X DCT massiv schwerer als die Forza 350 mit 186 kg.
In den Tank des Forza 350 passen 11,7 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Forza 350 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.981 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda NC750X DCT mit 7.087 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda Forza 350 gibt es aktuell 54 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Forza 350 gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X DCT wurde derzeit 196 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 350 2025 |
Honda NC750X DCT 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 330 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 70,8 mm | 80 mm |
Leistung | 29 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 31,5 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Doppelkupplungsgetriebe |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 27 Grad |
Nachlauf | 91 mm | 110 mm |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | 41 mm |
Federweg | 100 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 115 mm | 120 mm |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 296 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2210 mm |
Breite | 754 mm | 846 mm |
Höhe | 1360 mm | 1330 mm |
Radstand | 1510 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 802 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 226 kg |
Tankinhalt | 11,7 l | 14,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 137 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 377 km | 402 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | 82 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 3,5 l/100km |
Bodenfreiheit | 145 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild elektrisch verstellbar | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |