Honda Forza 125 2024 vs. Aprilia SR GT 200 2022
Bewertung
Honda Forza 125 2024 vs. Aprilia SR GT 200 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Aprilia SR GT 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 174 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SR GT 200 von 17 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Forza 125.
Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der SR GT 200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR GT 200 Reifen in den Größen 110/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der SR GT 200 sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SR GT 200 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2024 |
Aprilia SR GT 200 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | 174 ccm |
Bohrung | 53,55 mm | |
Hub | 55,5 mm | |
Leistung | 15 PS | 17,6 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 16,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | 33 mm |
Federweg | 122 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 102 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1500 mm | |
Radstand | 1505 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 479 km | 360 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | 2,6 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147,99 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar | LED-Scheinwerfer |