Honda Forza 125 2022 vs. SWM Gran Milano Outlaw 125 2022

Honda Forza 125 2022

SWM Gran Milano Outlaw 125 2022

Bewertung

Honda Forza 125 2022
VS.
SWM Gran Milano Outlaw 125 2022
 

Honda Forza 125 2022 vs. SWM Gran Milano Outlaw 125 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die SWM Gran Milano Outlaw 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Gran Milano Outlaw 125.

Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Gran Milano Outlaw 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Gran Milano Outlaw 125 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die SWM Gran Milano Outlaw 125 ist von Radachse zu Radachse 1.386 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Gran Milano Outlaw 125 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM Gran Milano Outlaw 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2022

SWM Gran Milano Outlaw 125 2022

Honda Forza 125 2022 SWM Gran Milano Outlaw 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124,7 ccm
Bohrung 53,5 mm 58 mm
Hub 55,5 mm 47,2 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 10500 U/min
Drehmoment 12,2 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Ventilsteuerung DOHC
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 26,5 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 33 mm 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 101 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2078 mm
Breite 755 mm 808 mm
Höhe 1500 mm 1102 mm
Radstand 1505 mm 1386 mm
Sitzhöhe von 780 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 161 kg
Tankinhalt 11,5 l 17 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 479 km
CO²-Ausstoß kombiniert 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km
Gewicht trocken 130 kg
Gewicht fahrbereit 150 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125 2021

Honda Forza 125 Test 2021

Fazit von vauli vom 20.02.2021:

SWM Gran Milano Outlaw 125 2020

Brixton Cromwell 125 vs. SWM Gran Milano Outlaw 125 Test 2020

Fazit von vauli vom 08.10.2020:

Der neuen Honda Forza 125 ist eine schlaue Weiterentwicklung des Vorgängers, der ohnehin schon seine Aufgaben sehr gut gemacht hat. Der elektrisch verstellbare Windschild ist nun noch höher ausfahrbar, die Traktionskontrolle HSTC (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig mit an Bord und der Euro5-Motor ist stärker und trotzdem sparsam. Zusätzlich wird die Start-Stopp-Automatik auf Dauer ein paar Liter Sprit einsparen. Die Ingenieure haben aber auch an „Kleinigkeiten“ gedacht, ein moderner USB-Anschluss ersetzt den 12 Volt-Stecker. Dass die Optik nur sehr behutsam verändert wurde, spricht für das elegante und gleichsam moderne Design, das schon der Vorgänger hatte.

Die SMW wirkt in allen Belangen sehr erwachsen, obwohl sie nur ein 125er-Einzylinder antreibt. Doch auch der nutzt die gesetzlich maximal erlaubten 15 PS (um die SWM mit dem A1-, B111 oder in Deutschland B196-Schein fahren zu dürfen) voll aus und macht das Beste aus der Kubatur. Die fette 41er-USD-Gabel und in Federvorspannung verstellbare hintere Stereo-Federbeine ergänzen den hochwertigen Eindruck. Das kombinierte Bremssystem ist für erfahrene Biker gewöhnungsbedürftig, für Anfänger aber sicher hilfreich. Und auch die Scrambler-Optik mit vielen modernen Features hat ihren ganz speziellen Reiz. Das alles hat zwar seinen Preis, wer sich aber eine grundsolide 125er gönnen möchte, macht mit der SWM nichts falsch.

  • kräftiger Motor mit gut abgestimmter Automatik
  • angemessener Verbrauch
  • elektrischer Windschild
  • enorm viel Stauraum
  • viel Komfort
  • tadellose Bremsen
  • HSTC serienmäßig
  • gut ablesbare Instrumente
  • hohes Gewicht
  • kräftiger Motor
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • fette USD-Gabel
  • bequeme Sitzposition
  • gute Bremsen samt CBS
  • hochwertige Verarbeitung
  • coole Optik
  • hoher Preis
  • Drehzahlmesser schwierig abzulesen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte