Honda CRF300 Rally 2025 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025
Bewertung
Honda CRF300 Rally 2025 vs. Suzuki DR-Z4SM 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die Suzuki DR-Z4SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der DR-Z4SM von 37 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CRF300 Rally.
Bei der CRF300 Rally federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die DR-Z4SM setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Suzuki DR-Z4SM bietet mit 260 mm vorne und 277 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda CRF300 Rally mit 250 mm vorne und 240 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF300 Rally auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DR-Z4SM Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF300 Rally misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter. Die Suzuki DR-Z4SM ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 154 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Honda mit 153 kg.
In den Tank der CRF300 Rally passen 12,8 Liter Sprit. Bei der DR-Z4SM sind es 8,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF300 Rally beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.701 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki DR-Z4SM mit 9.997 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF300 Rally gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki DR-Z4SM sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF300 Rally 2025 |
Suzuki DR-Z4SM 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 286 ccm | 398 ccm |
Bohrung | 76 mm | 90 mm |
Hub | 63 mm | 62,6 mm |
Leistung | 27,3 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 26,6 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 63,5 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 95 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 250 mm | 260 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | Kayaba |
Federweg | 240 mm | 277 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2195 mm |
Breite | 820 mm | 885 mm |
Höhe | 1200 mm | 1190 mm |
Radstand | 1455 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 885 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 153 kg | 154 kg |
Tankinhalt | 12,8 l | 8,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 412 km | 255 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km | 3,4 l/100km |
Bodenfreiheit | 260 mm | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Suzuki DR-Z4SM bereitet mit ihrem 398er Einzylinder und ihrer Geometrie jede Menge Fahrspaß. Leichtes Handling, hohe Agilität, ordentlicher Durchzug. Sie ist ein echtes Funbike, besonders in kurvigen Gegenden, auf kurzen Strecken oder im Stadtverkehr. Mit dem 8,7-Liter-Tank sind theoretisch 256 Kilometer drin, realistisch sind jederzeit stressfreie 200 km bis zum nächsten Stopp. Kritikpunkte gibt’s dennoch. Mit 9.699 Euro in Deutschland und 9.990 Euro in Österreich bewegt sie sich preislich im Premium-Segment. Bei diesem Preis hätten wir uns mehr erwartet: mehr Leistung, sechsten Gang, Quickshifter, einstellbare Hebel oder eine bequemere Sitzbank. Unterm Strich ist die DR-Z4SM eine stylische, agile A2-Supermoto mit vernünftigen Wartungsintervallen, die in der Stadt und auf der Strecke richtig Laune macht, beim Preis-Leistungs-Verhältnis aber noch Luft nach oben hat.
- echte Offroad-Tauglichkeit
- üppige Federwege und Bodenfreiheit
- geringes Gewicht
- Agilität
- geringe Leistung
- Agiles Handling, extrem leichtfüßig
- Sauber abgestimmter Motor, ausreichend Durchzug
- Gute Fahrwerksbasis mit vielen Einstellmöglichkeiten
- Elektronikpaket einfach, aber sinnvoll
- Klassische Optik mit modernen Features, LED-Beleuchtung serienmäßig
- Wartungsfreundlich und standfest
- Preis im Premium-Segment
- 5-Gang-Getriebe
- Kein Quickshifter verfügbar
- Sitzbank sehr hart, Kniewinkel sportlich
- Hebel nicht einstellbar
- Leistung ab 8.500 U/min spürbar schwach