Kawasaki KX 450 2024 vs. Beta Xtrainer 250 2022
Bewertung
Kawasaki KX 450 2024 vs. Beta Xtrainer 250 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KX 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Beta Xtrainer 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der KX 450 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Xtrainer 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Kawasaki KX 450 bietet mit 305 mm vorne und 307 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta Xtrainer 250 mit 270 mm vorne und 270 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt KX 450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KX 450 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Beta Xtrainer 250 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der KX 450 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 250 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KX 450 2024 |
Beta Xtrainer 250 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 449 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 96 mm | 66,4 mm |
Hub | 62,1 mm | 72 mm |
Verdichtung | 12,5 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Digital | CDI, Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 42 Grad | |
Nachlauf | 122 mm | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 49 mm | 43 mm |
Federweg | 305 mm | 270 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Uni Trak | |
Federweg | 307 mm | 270 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | Petal | Wave |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 250 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Bauart | Scheibe | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2185 mm | 2157 mm |
Breite | 820 mm | 802 mm |
Höhe | 1265 mm | 1245 mm |
Radstand | 1485 mm | 1467 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110,2 kg | |
Tankinhalt | 6,2 l | 8,5 l |
Gewicht trocken | 99 kg | |
Reichweite | 303 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 69 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,8 l/100km |