Honda CRF250R 2009 vs. Husqvarna 701 Enduro 2017

Honda CRF250R 2009

Husqvarna 701 Enduro 2017

Bewertung

Honda CRF250R 2009
VS.
Husqvarna 701 Enduro 2017
 

Honda CRF250R 2009 vs. Husqvarna 701 Enduro 2017 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.

Bei der CRF250R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die 701 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die Husqvarna 701 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der CRF250R passen 7,4 Liter Sprit. Bei der 701 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF250R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.075 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna 701 Enduro mit 10.077 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CRF250R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Enduro sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 206 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250R 2009

Husqvarna 701 Enduro 2017

Honda CRF250R 2009 Husqvarna 701 Enduro 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,4 ccm 690 ccm
Bohrung 78 mm 102 mm
Hub 52,2 mm 84,5 mm
Leistung 44 PS 74 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 29,3 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 13 12,6
Starter Kick Elektro
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kupplung Antihopping
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Federweg 275 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Federweg 275 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Länge 2170 mm
Breite 827 mm
Höhe 1277 mm
Radstand 1477 mm 1504 mm
Sitzhöhe von 965 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit 101,1 kg
Tankinhalt 7,4 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 145 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF250R 2009

Honda CRF250R Test

Fazit von kot vom 05.11.2009:

Husqvarna 701 Enduro 2017

Husqvarna 701 Enduro im Test

Fazit von nastynils vom 25.09.2017:

Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.

Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.

  • Top-End Leistung
  • leichterer, verbesserter Motor
  • spielerisches Handling
  • positives Fahrwerk
  • stabil - auch im flotten Tempo.
  • Keine
  • Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
  • Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
  • harter Enduroeinsatz möglich
  • Geile Wheeliemaschine
  • hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Straßeneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
  • Instabil bei hohen Geschwindigkeiten