Honda CRF250M 2013 vs. Yamaha WR250F 2015

Honda CRF250M 2013

Yamaha WR250F 2015

Bewertung

Honda CRF250M 2013
VS.
Yamaha WR250F 2015
 

Honda CRF250M 2013 vs. Yamaha WR250F 2015 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250M mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der CRF250M federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die WR250F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF250M auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR250F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/90-18 hinten.

Der Radstand der Honda CRF250M misst 1.446 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha WR250F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.

In den Tank der CRF250M passen 7,7 Liter Sprit. Bei der WR250F sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250M 2013

Yamaha WR250F 2015

Honda CRF250M 2013 Yamaha WR250F 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 5
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 250 ccm
Bohrung 76 mm 77 mm
Hub 55 mm 53,6 mm
Leistung 23 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 22 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 10,7 12,5
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor CDI
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2127 mm 2190 mm
Breite 815 mm 825 mm
Höhe 1147 mm 1305 mm
Radstand 1446 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 855 mm 990 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Tankinhalt 7,7 l 8 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 118 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF250M 2013

Honda CRF250M

Fazit von vauli vom 12.06.2013:

Yamaha WR250F 2015

Yamaha WR 250F Enduro 2015 Test

Fazit von kot vom 23.11.2015:

Laut Honda ist die CRF250M ein leichtes und wendiges Kurzstrecken-Motorrad, das vor allem in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen seinen Zweck erfüllen soll – und schließlich auch tut. Überraschenderweise kann die fesche Supermoto auch auf der Rennstrecke, besser gesagt auf der Kartstrecke überzeugen.

Yamaha bringt sein sehr mutiges MX Konzept gekonnt auf Enduroschiene. Schon von Beginn an setzt Yamaha auf eine echte Rennsemmel und lässt die Dualsportgene endlich getrost bei Seite. Sämtliche Anbauteile überzeugen mit top Qualität, das ungewohnte Bodywork im vorderen Bereich gefällt nach anfänglicher Eingewöhnungszeit. Der Motor könnte im mittleren Drehzahlbereich etrwas mehr Punch vertragen. Das Fahrwerk glänzt auf voller Länge. Mit der neuen WR 250F liegt Yamaha seit langem wieder mit den Besten am Markt auf Augenhöhe und kann voll überzeugen, auch beim relativen hohen Preis.

  • Positive Geometrie
  • gutes Handling
  • solide Robustheit
  • annehmbare Optik.
  • Relativ viel Gewicht
  • kaum Agilität
  • Bremsanlage schwach.
  • Fein ansprechende Gabel
  • leichtgängige Kupplung
  • stirbt schwer ab
  • gewöhnungsbedürftiges Layout
  • schwache Drehzahlmitte
  • Ansauggeräusch etwas laut


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